In diesem Beitrag:

Definition: Logistik einfach erklärt!

Als Definitionserklärung für das Wort „Logistik“ wird die sogenannte „Seven-Rights-Definition“ von Herrn Grosevenor E. Plowman (1964) herangezogen. Hier erläutert er sieben wichtige und wesentliche Bestandteile, die für das Erreichen logistischer Ziele verfolgt werden sollten:

Die Sicherung der Verfügbarkeit…

  • des richtigen Guts
  • der richtigen Menge
  • im richtigen Zustand
  • am richtigen Ort
  • zur richtigen Zeit sowie
  • für den richtigen Kunden und
  • zum korrekten Preis

Wissenswert: Mittlerweile sind neben diesen Punkten noch zwei weitere Aspekte von wichtiger Bedeutung, nämlich der richtige Service und das korrekte Verpacken.

Umweltfreundliche Verpackungsmaterialien spielen in der heutigen Zeit eine immer grössere Rolle.

Wortherkunft: LogistikDas Wort „Logistik“ hat mehrere Ursprünge, so wird es im Altgriechischen zum Beispiel vom Begriff „logistike“ abgeleitet, was auf Deutsch so viel wie „praktische Rechenkunst“ bedeutet. Im Französischen steht „logistique“ für das deutsche Wort „Nachschub“ und aus dem Englischen übersetzt heisst „Logistic“ auf deutsch „Nachschubwesen“. Die historischen Wurzeln des Wortes „Logistik“ liegen jedoch im Französischen und gehen auf das Wort „loger“, auf Deutsch „Einquartierung“ oder „Unterbringung“ zurück.

Welche Ziele verfolgt die Logistik?

Das Ziel der Logistik ist in erster Linie die kontinuierliche Optimierung der einzelnen Prozesse. Es geht also vor allem darum, Kosten einzusparen und den Service, die Qualität aber auch die Flexibilität zu erhöhen.

Diese drei Punkte sind von essentieller Bedeutung und müssen stets im Auge behalten werden, um sich durch ausreichende Transparenz zu verbessern.

Die unterschiedlichen Teilbereiche der Logistik

Die Prozesse der Logistik lassen sich in insgesamt vier Teilbereiche unterscheiden. Diese möchten wir im Nachfolgenden kurz näher erläutern:

BeschaffungslogistikIn der Beschaffungslogistik geht es wie der Name bereits erahnen lässt, um die Beschaffung von Rohstoffen, also um den Weg der Rohstoffe vom Lieferanten zum Eingangslager. Da zahlreiche Unternehmen auch im internationalen Wettbewerb bestehen müssen, gilt es hier schon beim Einkauf sämtliche Optimierungspotenziale hinsichtlich eines möglichst geringen Einkaufspreises voll und ganz auszuschöpfen. Aber auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ist die Beschaffungslogistik ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum Erfolg.
Schliesslich ist sie das Bindeglied zwischen der Produktionslogistik auf Seite des Unternehmens und der Distributionslogistik der Lieferanten.

ProduktionslogistikDie Hauptaufgabe der Produktionslogistik liegt in erster Linie darin, den perfekten Materialfluss vom Rohlager bis hin zum Fertiglager sicherzustellen. Die Verringerung der Lieferzeiten von wichtigen Arbeitsgegenständen stellt dabei eines der wichtigsten Ziele der Produktionslogistik dar. Doch das Hauptziel liegt natürlich in der schnellen Abwicklung von Aufträgen.

DistributionslogistikAls wichtiges Bindeglied zwischen der Unternehmensproduktion und dem Unternehmensabsatz umfasst die Distributionslogistik die Lager-, Umschlag sowie Transportvorgänge sämtlicher Waren von der Herstellung bis zum Verkauf. Hierbei dreht sich alles um die Frage, wie die Endprodukte zu möglichst geringen Kosten möglichst schnell zum Käufer gelangen können.

EntsorgungslogistikZu guter Letzt widmen wir uns der Entsorgungslogistik. Dieser Teilbereich der Logistik ist ebenso wichtig wie alle anderen und sollte keinesfalls unterschätzt werden. Schliesslich muss auch die sachgemässe Entsorgung über den gesamten Prozess der Wertschöpfung gewährleistet sein. Immer wieder fallen Unmengen an Abfälle und Verpackungsmaterialien an, die allesamt ordnungsgemäss entsorgt werden müssen. Dabei beinhaltet die Entsorgungslogistik allerdings nicht nur den Transport von Abfällen, sondern zugleich auch die Reduzierung von Kosten und Emissionen. Hier steht unter anderem auch die Schonung der Umwelt im Vordergrund.